Buchbesuch bei Kathrin Klenk I Der geheime Garten
Neulich habe ich mir Ziele für den Buchladen gesetzt. Das erste Ziel ist, dass ich mich bei der Arbeit gelöst, froh und erfüllt fühlen möchte. Kurz darauf bin ich zu Kathrin Klenk gefahren, Station Nummer 2 der 100 Bücher Rallye. Und habe mich abends so gelöst, froh und erfüllt gefühlt. Was für eine schöne Reise das ist, Lieblingsbücher einzusammeln.
Kathrin ist eine besondere Frau und Freundin. Eine Frau mit Charakter, großer Eleganz und eine Naturgewalt im allerbesten Sinne. Ihre Weisheit und Intuition sind nicht von dieser Welt. Ich bin immer wieder begeistert über die Tiefe unserer Gespräche. Von der Lebensfreude der Jahreskreisfeste, die sie feiert. Ihrer Naturverbundenheit. Und der Authentizität, die sie in ihren Frauenkreisen schafft.
Sie unterstützt Frauen dabei, zurückzufinden zu ihrer eigenen Natur. Und ihr ganzes Wesen ist das Programm dafür. Es gibt keinen Ort, an dem ich so sehr ich selbst sein kann, wie in ihrer Gesellschaft. Umso gespannter war ich, die Bücher kennenzulernen, die ihr Leben geprägt haben. Das sind sie.
Als naturverbundene Frau ist der geheime Garten seit lager Zeit auf ihrer Alltime-Favourite-Hitliste. Die Geschichte, wie erst ein Mädchen, dann ein Garten und dann das Leben wieder erblüht ist so wunderschön. Ein Buch, das sie oft gelesen hat und das ihr immer wieder Hoffnung gibt - gerade auch in Momenten, in denen kein Hoffnungsschimmer zu sehen ist.
Kathrins Augen leuchten richtig, wenn sie von der Sprache und Fantasie spricht, die Michael Ende in Momo hineingeschrieben hat. Und: Leider ist die Geschichte von den Zeitdieben, den grauen Herren, die alles auf Effizienz trimmen und Spiel und Miteinander und Menschlichkeit keinen Wert bemessen, ziemlich aktuell.
Diese Geschichte von Buddhas Leben hat Kathrin in ihrer Jugend verschlungen. Und zwar in einer Waldhütte, umgeben von Kissen, Kerzen, den Geräuschen des Waldes und sonst nichts. Alleine mitten in der Natur hätten sich viele (inklusive mir) vor Angst in die Hose gemacht. Kathrin, naturverbunden durch und durch, zuckt nur mit den Schultern: Nö, das war sehr schön da alleine im Wald zu lesen :-)
Ein mächtiger, außergewöhnlicher und spiritueller Mann, der als Generalsekretär der Vereinten Nationen erstmal einen Meditationsraum in eine eher trockene Institution eingeführt hat.
Was für ein tolles Büchlein! Es gibt einige Bücher zu dem Thema Hochsensibilität, dieses jedoch, mitsamt zwei Meditationen, fand ich sehr ansprechend.
Dieses ziemlich neue Buch ist eine Anleitung dafür, einen Ort zu einem heimischen zu Hause zu machen. Was für wichtiges Wissen! Gerade heutzutage, wo die Welt so herausfordernde Themen ins Gesicht schleudert, ist es umso schöner einen Ort zu haben, der sich nach meinem Ort anfühlt.
Ein berührendes lebensbejahendes Buch von einer Frau, die erst Auschwitz überlebt und sich danach ein neues Leben aufgebaut hat. Kathrin hat mehrere Bücher von Dr. Eger gelesen und alle bringen lebensbejahende Weisheit in dein Wohnzimmer.
Kathrin hat ein ganzes Regal von Büchern für Frauen. Diese Reihe von Kathatina Sebert hat sie besonders berührt. Schon der Klappentext bereitet mir Gänsehaut. Mächtiges Wissen für Frauen, die bereit sind, ihre Kraft zu finden und zu leben.
Ich danke dir, liebe Kathrin für deine Zeit, dein empathisches Wesen und den Einblick in dein zu Hause und dein Bücherregal! Ich freue mich auf kommende Küchentischgespräche!