Verbunden mit dem Kreislauf der Natur (Newsletter 01/24)

Heute Morgen saß ich im Auto. Im Radio trällert Musik, die Moderatorin holt Hits aus den 2000er Jahren aus der Mottenkiste und mit den ersten Takten wird mir klar, wie sehr sich die Welt seitdem verändert hat. Ich habe mir vieles ausgemalt zur Jahrtausendwende. Aber nicht, dass wir in eine so unsichere, unstabile und sich rasend schnell verändernde Zeit reinrauschen. Und ich spüre, dass sich das Tempo der Veränderung in absehbarer Zeit nicht ändert. Ich will gar nicht bewerten, ob das jetzt gut oder schlecht ist. Aber ich merke, ich muss mich darauf einstellen und wappnen. Dass ich in Zeiten von Krieg, von AfD und anderen Krankheiten der Angst und des Hasses lebe. Aber auch in Zeiten, in denen immer mehr Menschen bewusster, verbundener und friedlicher leben wollen. Einfach in Zeiten, in denen sich sicher Geglaubtes unvorhersehbar und in atemberaubendem Tempo ändert – im Außen, aber auch bei mir selbst.

Also werfe ich meine schützende Naivität über Bord, sie hat mich schon länger nicht mehr gehalten und hole mir Rüstzeug für Zeiten der Veränderung. Was nährt meine Seele? Stabilisiert mein Nervensystem? Beruhigt und klärt meinen Geist? Zum Start in das Jahr hole ich mir eine der stärksten Verbündeten an meine Seite: Mutter Natur mit ihrem ewigen Kreislauf der Jahreszeiten.

 

 „Und wenn ihr euch das Staunen erhalten könntet über die täglichen Wunder eures Lebens, so wäre euer Schmerz nicht weniger erstaunlich als eure Freude. Denn dann würdet ihr die vier Jahreszeiten eures Herzens so annehmen, wie ihr die Jahreszeiten annehmt, die über eure Felder ziehen.“ – Khalil Gibran

 

Je mehr ich mich mit ihr verbinde, desto besser fühle ich mich gehalten. Kann nährende Wurzeln schlagen im Hier und Jetzt. Und auf stabilem Fundament aus Gedanken und Ideen durch die Kraft meiner Handlungen konkrete Projekte werden lassen. Je besser ich verbunden bin mit der Natur und dem Kreislauf ihres Lebens, umso besser kann ich die vielen Kreisläufe des Werdens, Seins, des Vergehens und Sterbens um mich herum verarbeiten.

Also habe ich recherchiert und ein paar wundervolle Buchschätze gefunden, die den Kreislauf der Jahreszeiten beschreiben. Und lade euch mit dieser kleinen, feinen Buchauswahl ein, den Kreislauf der Natur im Jahr ein wenig besser kennenzulernen und sie in euren Alltag und euren Lebensrhythmus einzuladen.

Jedes Buch hat eine eigene Perspektive auf die Natur und den Jahreskreis. Feste, Bräuche und Rituale. Oder die Veränderung der Natur mit dem Wechsel der Jahreszeiten. Eine eher spirituelle Sichtweise. Oder einfach schöne Bilder und Gedichte. Ich hoffe, ihr findet Inspiration und einfache, pragmatische und stärkende Wege, euch mit der Natur und ihrem Lauf der Jahreszeiten zu verbinden. 

 

Auf das wir alle einen guten Platz finden, verbunden mit der Natur, in diesen Zeiten. Auf ein schönes neues Jahr. Auf dass eure Träume und Projekte im ewigen Kreislauf werden, aufblühen, Früchte tragen und vergehen, um in einem neuen Kreislauf noch schöner neu geboren zu werden. Ich wünsche euch ein wundervolles neues Jahr und freue mich, den Lauf eures Jahres mit Inspirationen, Büchern und Erlebnissen zu begleiten.

 

Hier gehts zu den Büchern.