Die Kraft der Rituale - Buchempfehlungen
Früher habe ich sie belächelt. Diese Rituale auf Hochzeiten, bei Beerdigungen oder den Segensspruch bei einem Richtfest. „Das ist doch eh oberflächliches Getue, das nur auf Essen und Saufen hinausläuft“, hat mein jugendliches Ich geschimpft. Schon damals kam ich schlecht zurecht mit der Oberflächlichkeit und Unbewusstheit, mit der wir solche Feste und Rituale begangen haben. Wer was trägt, wer was mit wem bespricht oder die Qualität des Essens waren wichtiger als die Frage: Welche Menschen kommen da zusammen für die Ehe? Welche Qualitäten hatte dieser Mensch, den wir heute beerdigen? Welche Wünsche hat diese Familie für ihr neues Haus?
Mittlerweile sind Rituale, mit denen ich sehr bewusst in neue Situationen gehe, ein fester Bestandteil meines Lebens. Ziemlich imperfekt, ich weiß oft gar nicht so genau, was ich da eigentlich tue. Dennoch nehme ich mehr und mehr Impulse auf, um Abschiede, Neuanfänge, Veränderungen und Wünsche nicht nur mit meinem Körper und Verstand zu absolvieren. Sondern bewusst auch meine Seele mitzunehmen und zu markieren: „So, jetzt passiert hier etwas und das ist wichtig!“ Das müssen auch keine großen Ereignisse sein. Das reicht schon, wenn ich in einem neuen Hotelzimmer ankomme. Zuerst begrüße ich den Raum und gehe ihn liebe- und respektvoll einmal ab, um zu spüren, in welche Umgebung ich komme. Dann erbitte ich, eine gute Nacht zu haben und platziere meine Habseligkeiten ganz bewusst und so, wie ich sie brauche, wenn ich zum Schlafen wiederkomme. Wenn ich mich wohlfühle, räuchere, singe oder tanze ich, um die vorhandenen Energien zu klären. Das ist mein kleines Ritual, um mich an fremden Orten gut zu fühlen. Und wenn ich wieder gehe, bedanke ich mich für die Zeit und achte darauf, den Ort sauber und ordentlich zu verlassen.
"Jeder kann selbst Rituale schaffen und gestalten, die Ereignisse ins Leben holen, Neuanfänge unterstützen, Heilung bewirken, Segen verbreiten, Trennungen vollziehen oder Abschlüsse abrunden. Damit ein Ritual schöpferisch wirken kann, muss es mit Kreativität gefüllt werden und dies bedeutet, selbst tätig zu werden." Stefan Brönnle in "Das schöpferische Ritual"
Rituale sind so wundervoll und ich freue mich wie bolle zu sehen, wie sie wie die Pilze aus dem Boden sprießen und immer mehr Menschen ihrer Sehnsucht folgen und Rituale wieder normal machen. Ob Jahreskreisfeste, Segensfeste für schwangere Frauen oder das Räuchern, dem wir uns wieder zuwenden. Rituale können unsere Energie stärken und schützen. Unsere Wünsche und Ziele bestärken. Und Energien zum guten Gelingen von etwas Neuem einladen und alte Energien mit dem Abschluss von einem Kapitel gehen lassen. Auf dieser energetischen Ebene aufzuräumen ist genauso wichtig geworden wie da Aufräumen auf materieller Ebene. Und Aufräumen in den chaotischen Ecken meines Lebens ist gerade voll dran bei mir.
Die Rückkehr von Ritualen in unser Leben ist eines der vielen Zeichen dafür, dass wir Menschen wieder lernen dürfen, mit der energetischen Ebene zu arbeiten und uns mit ihr zu verbinden. Oh welche Wunder da auf uns warten! Ich freue mich sehr in die Welt, die Kraft und die Wege der Rituale einzutauchen. Hier sind unsere Lieblingsbücher zum Thema Rituale:
Haus der Frauen | Rituale für den Weg durchs Leben von Carolyn Hillyer
Ein kleines, feines, tiefes Bücherlein mit Übergangsritualen und Initiationsfeiern für Frauen, um die Phasen unserer Entwicklung und Veränderung bewusst zu durchleben und dem eigenen Weg entweder eine neue Richtung oder eine neue Bedeutung zu geben.
Das schöpferische Ritual: Rituale der Kraft verstehen, gestalten und erleben von Stefan Brönnle
Rituale sind nicht nur für wenige, auserwählte und ausgebildete Menschen. Dieses Buch ist spannend für alle Interessierte, die Rituale der Kraft verstehen, selbst gestalten und erleben möchten.
Rituale: Wie sie uns im Leben stärken von Christine Dohler
Die Autorin und Journalistin hat auf der ganzen Welt an den unterschiedlichsten Ritualen teilgenommen und beschreibt mit einen modernen Blick, weshalb uns eine Morgenroutine gut in den Tag starten lässt, wie wir mit kleinen Ritualen auch an einem stressigen Arbeitstag das innere Gefühl von Zufriedenheit bewahren und welch lebensverändernde Power in Kakao steckt.
Schamanisches Urwissen unserer europäischen Ahnen: Druiden, Heiler und Zaunreiter von Susanne Krämer
Ein spannender Überblick über das schamanische Wissen unserer europäischen Ahnen, über Anregungen für starke Rituale und praktische Übungen, die wir in unseren Alltag einbauen können und Interviews mit Schamanen und Heilern Europas.
Erwecke das Heilige: Schamanische Zeremonien für alle Lebenslagen von Sandra Ingerman
Die Schamanin und Therapeutin Sandra Ingerman zeigt anschaulich, wie bewusst ausgeführte Zeremonien eine Brücke zwischen unserer stofflichen Welt und der Welt des Göttlichen schaffen. In ihrem praktischen How-to-Buch gibt sie konkrete Anleitungen für die Gestaltung von heiligen Ritualen für innere Heilung, Bewusstheit und Entwicklung.
Die Heilkraft der Rituale: Weibliche Energien stärken von Erika Haindl
Die Kulturantropologin Erika Haindl fasst ihre Erfahrungen und Erkenntnisse von nordamerikanischen Indianern und europäische Kulturgruppen zusammen. Ihre Beschreibung von traditionellen und neu entwickelten Ritualen und ihre Wirkung hilft uns, in unserem Leben und Handeln einen tieferen Sinn zu sehen, den eigenen Alltag spirituell zu erweitern und eine höhere Bewusstseinsebene zu erlangen.
Naturrituale im Rhythmus des Jahres: Die Kraft der Natur erleben von Susana Garcia Ferreira
Susana Garcia Ferreira zeigt ganz praktisch, wie wir Halt und Sicherheit aus dem Rhythmus der Jahreszeiten gewinnen können, indem wir die besondere Kraft jedes Monats mit Ritualen erleben und uns tiefer mit der Natur zu verbinden, wie z.B. durch eine reinigende Hausräucherung im Winter oder ein erfrischendes Waldbad im Sommer.