Die 100 Bücher Rallye

Here`s the thing. Seit ich ein kleines Mädchen war, liebe ich Bücher und Autos. Wollte Bibliothekarin werden und Rallyefahrerin. Am besten gleich Paris–Dakar. Nun habe ich andere Lebensentscheidungen getroffen, sodass ich erst in diesem Jahr meine erste kleine Rallye fahren konnte.

Ich habe einen wunderbaren schrottreifen Volvo V70 gekauft, Quiddje getauft und bin mit meiner Freundin Suse los. Mit dem Carbage Run durch Schweden.

Am ersten Tag auf der Strecke ist Quiddje zusammengebrochen. Eine fulminante Stichflamme aus dem Auspuff und die Rallye war vorbei. Wie zwei begossene Pudel mussten wir abbrechen und sind wandern gegangen. Es war trotzdem eine geile Reise, aber bei Weitem nicht das, was wir uns erhofft hatten.

Zurück zu Hause steht Quiddje hier rum. "Verschrotte ihn!", sagt der Verstand. "Nein. Die eigentliche Rallye fehlt noch.", sagt mein Herz.

Dann kam der Buchladen auf den Plan und die Frage, welche Bücher ich eigentlich im Laden verkaufen möchte. "Mach dazu eine 100 Bücher Rallye!", flüstert mir mein Herz ins Ohr.

What the fuck? Eine 100 Bücher Rallye? Wozu das? Ist doch klar: Die ersten hundert Bücher, die im Buchladen stehen, finde ich auf der 100 Bücher Rallye. Anstatt sie aus einem Katalog auszusuchen, mache ich mich mit Quiddje auf den Weg. Und finde genau die Bücher, die in den Buchladen gehören.

Wir besuchen inspirierende Orte und Menschen, die ihr Ding
machen. Ihr ganz eigenes Leben leben. Die Bücher und Geschichten lieben. Mit ihnen schnacke ich über ihre Lieblingsbücher und welchen Platz diese in ihrem Leben haben.

So entsteht eine Sammlung von 100 Büchern voll Seele. Welche das sein werden? Keine Ahnung! Aber ich freue mich drauf. Stay tuned.